Start Die Orgeln

Bedrohte Orgeln - Altglietzen, Bralitz und Neuenhagen

EINSTIGER REICHTUM UND VERFALL

Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden auf der Insel Neuenhagen durch reiche Tonvorkommen und der günstigen Lage an der schiffbaren Alten Oder zahlreiche Ziegeleien und Sägewerke. Vom Reichtum dieser Zeit künden die drei wertvollen Orgeln der Insel, die 1890, 1902 und 1903 erbaut wurden. Sie erstrahlten nur kurze Zeit in voller Pracht, denn bereits 1917 mussten die aus wertvollem Zinn gefertigten Prospektpfeifen für Kriegszwecke abgegeben werden. Sie wurden später durch preisgünstigere Zinkpfeifen ersetzt. In dieser Form sind die Instrumente bis heute erhalten. Lediglich die Altglietzener Orgel wurde 1956 im Zuge von kriegsbedingten Reparaturarbeiten technisch und klanglich „modernisiert“. Dabei wurde leider sehr stark in die originale Substanz eingegriffen. An allen drei Instrumenten nagt der Zahn der Zeit in Form von Holzwurmbefall, Mäusefraß,  Verfall durch Materialermüdung sowie starke Verschmutzung durch Staub und Tierkot.

DIE RESTAURIERUNG DER ORGELN

Bitte helfen Sie mit, diese Orgeln vor dem drohenden  Verfall zu retten und wieder zu alter Größe und Schönheit zu bringen.

Orgeln im Juli

wir freuen uns auf 3 sommerliche Orgelveranstaltungen mit Ihnen.

Am 5. Juli laden wir zum Vereinsausflug mit Werkstattbesuch in Berlin.

Am 13. Juli 2019 um 14 Uhr können Sie in der Konzerthalle in Bad Freienwalde Orgel- und Vogelstimmen lauschen. Es zaubert Ulrich Gericke an der Orgel, Christoph Bonny führt uns durch das Konzert.

Am 26. Juli um 19 Uhr freuen wir uns wieder auf TOP Leipzig in der Bralitzer Kirche.

Herzliche willkommen, wir freuen uns auf Sie!