Start Die Orgeln Die Altglietzener Orgel

1903: Erbaut durch Wilhelm Sauer, Frankfurt (Oder), Opus 882
1956: Dispositionsänderung durch Karl Gerbig, Eberswalde

Geschichte und Beschreibung

Die Orgel ist in ihrer ursprünglichen Form mit ihren zwanzig Registern, verteilt auf zwei Manuale und Pedal, ihrem Schwellwerk und einer Walze die größte und an Klangfarben reichste im Kirchenkreis Oderbruch bzw.in der Region Oderbruch und dem angrenzenden Niederbarnim. Das Instrument mit pneumatischer Kegellade wurde 1903 von der renommierten Orgelbaufirma Wilhelm Sauer aus Frankfurt (Oder) erbaut. Im Zuge einer tiefgreifenden Umdisponierung 1956 verlor es seine originale Klangfarbe, die Walze wurde ausgebaut, ganze Register wurden um die Hälfte und darüber gekürzt, um den damals angestrebten, hellen, scharfen, obertonreichen Klang hervorzubringen.

DIE SCHÄDEN AN DER ORGEL

Die Orgel ist heute quasi unspielbar. Je nach Feuchtigkeit im Kirchenraum funktioniert mal das eine, mal das andere Register - und auch das nur teilweise. Der alte Motor wurde wieder angeschlossen, so dass man der Orgel grundsätzlichTöne entlocken kann. Der Spieltisch befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Das Pfeifenmaterial muss auf den Stand von 1903 zurückgeführt werden. Eine umfangreiche Restaurierung ist erforderlich.

Bilder der Altglietzener Orgel:
Der Spieltisch mit abgefallenen RegisterschildernGeflickte PfeifenPedalklaviatur von unten gesehen; Leder und Filze sind verschlissenDer MotorHier muß bei der Rückführung das Schwellgehäuse geschlossen werdendie Pedallade

...Disposition und Orgeldaten

Jahresausklang und Mitgliederversammlung

das Jahr neigt sich dem Ende und damit auch das Orgeljahr.
Bei Vereinsausflug und Konzerten haben wir einander getroffen und schöne Stunden verbracht.
Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresausklang und freuen uns, wenn wir möglichst viele am 14.2.2020 zu unserer Mitgliederversammlung wiedersehen.

Ihr Orgelförderverein Insel Neuenhagen e.V.